Down

SGT German
Private Equity

Down

Unsere Mission

Die SGT German Private Equity ist die börsennotierte Holding eines Private Equity Asset Managers, also eines Dienstleisters, der Investments für die von ihm aufgelegten Private Equity Fonds vornimmt, der folglich Beteiligungen an etablierten, größeren Unternehmen erwirbt, fördert und nach erzeugter Wertsteigerung wieder veräußert. Meist werden 100% der Anteile der Beteiligungen akquiriert. Die erworbenen Beteiligungen gehören einem separaten Private Equity Fonds für institutionelle Anleger wie Pensionsfonds, Lebensversicherungen und andere, den unsere 100%ige Tochter SGT Capital Pte. Ltd. managt.

Wirtschaftliches Ziel unseres Geschäftsmodells ist es, mit einer hohen Qualität von Asset Management-Dienstleistungen nachhaltige, planbare Profitabilität zu erzeugen und so die Assets under Management kontinuierlich zu steigern.

Mit der Schaffung unserer börsennotierten Plattform folgen wir unserer Vision, in Deutschland einen marktbedeutenden Alternative Investments- und Private Equity Asset-Manager aufzubauen, indem wir langfristig Wachstumspotentiale auch durch Akquisition anderer Asset Manager erschließen, so wie es im Ausland verschiedene namhafte Vorbilder mit großem Erfolg bewiesen haben.

Die SGT German Private Equity hat im ersten Halbjahr 2020 ihre sämtlichen aus ihrer Historie als ein führender deutscher Venture Capital-Anbieter unter der Marke German Startups Group erworbenen Minderheitsbeteiligungen an deutschen Startups in ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft German Startups Group VC GmbH ausgegliedert.

 

Structure_Overview
Down

News

Down

 UNSER MANAGEMENT 

Christoph Gerlinger

Christoph Gerlinger ist Geschäftsführer der SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA, die er 2012 gründete und die bis zum Oktober 2020 unter German Startups Group firmierte und ein führender deutscher VC-Anbieter war und in 2020 mit SGT Capital Pte. Ltd. zu SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA fusionierte. Christoph besitzt knapp 20 Jahre Führungserfahrung in der Internet-Branche, in denen er eine Reihe von Unternehmen gegründet und ins Leben gerufen hat. Unter anderen gründete er in 2005 Frogster Interactive Pictures AG, führte sie an die Börse und leitete sie sieben Jahre lang als CEO. Zuvor war er Deutschlandchef von Infogrames/Atari und CFO des ebenfalls von ihm an die Börse geführten Unter­nehmens CDV Software Entertainment. Christoph wurde von der Wirtschaftswoche als einer der ’50 interessantesten Gründer’ in Deutschland benannt, vom Bundesvorstand der CDU Deutschland zum externen Experten des Netzwerks ‘Digitalisierung’ sowie zum Mitglied der Digitalkommission berufen. Das Wirtschaftsministerium hat Christoph 2020 zudem zum Beirat ‘Junge Digitale Wirtschaft’ ernannt. Christoph ist Diplom-Kaufmann und Absolvent der Singularity University (Executive Program 2017). Gelegentlich veröffentlicht er in verschiedenen Publikationen eigene Beiträge und gibt Interviews.

Down

SGT Capital

Die SGT Capital Pte. Ltd. ist ein globaler Alternative Investment- und Private Equity-Asset Manager mit Hauptsitz in Singapur.

Das sehr erfahrene Senior Management Team von SGT Capital hatte für sein Vorläufer-Unternehmen innerhalb von nur zwei Jahren 1,2 Mrd. USD Private Equity in Unternehmen in Europa, Israel und USA investiert und damit für seine Investoren im Zeitraum 2015 bis Anfang 2020 eine Rückzahlung in Höhe von 2,2x des eingesetzten Kapitals geliefert und mehr als 1,4 Mrd. USD an Bruttoveräußerungsgewinnen generiert.

Für ihren neuen, branchenagnostischen Private Equity-Fonds „SGT Capital Fund II“ mit geografischem Fokus auf Europa und Nordamerika und Laufzeit von zehn Jahren, strebt SGT Capital ein Fundraising-Zielvolumen von 1 bis 3,5 Mrd. USD an. Das Management Team verfügt über langjährige Führungserfahrungen bei namhaften Adressen – globalen Private Equity-Häusern, Managementberatungen und Investmentbanken. Mittel- und langfristig erwartet die Gesellschaft ein weiteres Wachstum ihrer Assets under Management, über die oben genannten Anfangsszenarien hinaus.

Weitere Infos finden Sie unter www.sgt-capital.com