Down

Unsere Mission

Die SGT German Private Equity ist die börsennotierte Holding eines Private Equity Asset Managers, also eines Dienstleisters, der Investments für die von ihm aufgelegten Private Equity Fonds vornimmt, der folglich Beteiligungen an etablierten, größeren Unternehmen erwirbt, fördert und nach erzeugter Wertsteigerung wieder veräußert. Meist werden 100% der Anteile der Beteiligungen akquiriert. Die erworbenen Beteiligungen gehören einem separaten Private Equity Fonds für institutionelle Anleger wie Pensionsfonds, Lebensversicherungen und andere, den unsere 100%ige Tochter SGT Capital Pte. Ltd. managt.

Wirtschaftliches Ziel unseres Geschäftsmodells ist es, mit einer hohen Qualität von Asset Management-Dienstleistungen nachhaltige, planbare Profitabilität zu erzeugen und so die Assets under Management kontinuierlich zu steigern.

Mit der Schaffung unserer börsennotierten Plattform folgen wir unserer Vision, in Deutschland einen marktbedeutenden Alternative Investments- und Private Equity Asset-Manager aufzubauen, indem wir langfristig Wachstumspotentiale auch durch Akquisition anderer Asset Manager erschließen, so wie es im Ausland verschiedene namhafte Vorbilder mit großem Erfolg bewiesen haben.

Die SGT German Private Equity hat im ersten Halbjahr 2020 ihre sämtlichen aus ihrer Historie als ein führender deutscher Venture Capital-Anbieter unter der Marke German Startups Group erworbenen Minderheitsbeteiligungen an deutschen Startups in ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft German Startups Group VC GmbH ausgegliedert.

 

Structure_Overview
Down

News

Down

Unser Management

GESCHÄFTSFÜHRUNG

 CHRISTOPH GERLINGER <span>GESCHÄFTSFÜHRER</span>
CHRISTOPH GERLINGER GESCHÄFTSFÜHRER

Christoph GerlingerGeschäftsführer

Christoph ist Geschäftsführer der SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA, die er 2012 gründete und die bis zum Oktober 2020 unter German Startups Group firmierte, ein führender deutscher VC-Anbieter war und unter anderem Investments in Start-Ups, wie Delivery Hero, Chrono 24, MisterSpex und Scalable Capital getätigt hat. In 2020 fusionierte die German Startups Group mit SGT Capital Pte. Ltd. zu SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA.

Christoph besitzt knapp 20 Jahre Führungserfahrung in der Internet-Branche, in denen er eine Reihe von Unternehmen gegründet und ins Leben gerufen hat. Unter anderen gründete er in 2005 Frogster Interactive Pictures AG, führte sie an die Börse und leitete sie sieben Jahre lang als CEO. Zuvor war er Deutschlandchef von Infogrames/Atari und CFO des ebenfalls von ihm an die Börse geführten Unter­nehmens CDV Software Entertainment.

Christoph wurde von der Wirtschaftswoche als einer der ’50 interessantesten Gründer’ in Deutschland benannt, vom Bundesvorstand der CDU Deutschland zum externen Experten des Netzwerks ‘Digitalisierung’ sowie zum Mitglied der Digitalkommission berufen. Zudem ist Christoph Mitglied des Vorstands der Freunde der Hebräischen Universität Jerusalem eV. Er ist Diplom-Kaufmann (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) und Absolvent des Executive Program 2017 der Singularity University in Santa Clara (Kalifornien, USA). Gelegentlich veröffentlicht er in verschiedenen Publikationen eigene Beiträge und gibt Interviews.

 CARSTEN GEYER <span> GESCHÄFTSFÜHRER </span>
CARSTEN GEYER GESCHÄFTSFÜHRER

Carsten GeyerGeschäftsführer

Carsten ist Geschäftsführer der SGT German Private Equity GmbH & Co. KGaA. Mit zwei Jahrzehnten Private Equity-Erfahrung ist Carsten für die Akquise, Durchführung und Unternehmenswertsteigerung aller Transaktionen von SGT verantwortlich.

Er war Gründungspartner und Head of Europe der XIO Group ab 2014, wo er Mitglied im Investment-Komitee und im Board von Compo Expert, Lumenis und J.D. Power war und eine zentrale Rolle bei Monitoring, Value Creation und Exit dieser Unternehmen spielte.

Vor der Gründung von XIO war Carsten als Principal bei Permira Advisers für die Bereiche TMT, Finanzdienstleistungen und Healthcare im deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Bevor er 2006 zu Permira kam, war Carsten über 7 Jahre bei McKinsey & Company in München, Wien und Berlin tätig, wo er sich auf Klienten in den Bereichen TMT und Finanzdienstleistungen konzentrierte.

Carsten ist Mitglied des Vorstands der Freunde der Hebräischen Universität Jerusalem eV. Er ist Diplom-Kaufmann der Universität Passau, hat einen MBA von INSEAD (mit Auszeichnung) und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

MANAGER DER VERBUNDENEN UNTERNEHMEN DER
SGT CAPITAL GROUP

 CARSTEN GEYER <span>CO-MANAGING PARTNER</span>
CARSTEN GEYER CO-MANAGING PARTNER

Carsten GeyerCo-Managing PartnerInvestments und Monitoring

Carsten ist Geschäftsführer der SGT German Private Equity und Co-Managing Partner der SGT Capital Group.

Mit zwei Jahrzehnten Private Equity Erfahrung ist Carsten für die Akquise, Durchführung und Unternehmenswertsteigerung aller Transaktionen von SGT verantwortlich.

Er war Gründungspartner und Head of Europe der XIO Group ab 2014, wo er Mitglied im Investment-Komitee und im Board von Compo Expert, Lumenis und J.D. Power war und eine zentrale Rolle bei Monitoring, Value Creation und Exit dieser Unternehmen spielte.

Vor der Gründung von XIO war Carsten als Principal bei Permira Advisers für die Bereiche TMT, Finanzdienstleistungen und Healthcare im deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Bevor er 2006 zu Permira kam, war Carsten über 7 Jahre bei McKinsey & Company in München, Wien und Berlin tätig, wo er sich auf Klienten in den Bereichen TMT und Finanzdienstleistungen konzentrierte.

Carsten ist Diplom-Kaufmann der Universität Passau, hat einen MBA von INSEAD (mit Auszeichnung) und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Verantwortung bei SGT: Investment Komitee, Strategie, ESG und Fund Minder

 JOSEPH PACINI <span>CO-MANAGING PARTNER </span>
JOSEPH PACINI CO-MANAGING PARTNER

Joseph PaciniCo-Managing PartnerBusiness Development und Investor Relations

Joseph hat 20 Jahre Erfahrung im Bereich Private Equity in Asien und Europa.

Er war Gründungspartner und CEO der XIO Group von 2014-2019, wo er alle strategischen Entscheidungen des Unternehmens leitete. Er war im Investment-Komitee und im Aufsichtsrat von Compo Expert, Lumenis und J.D. Power.

Vor der Gründung von XIO war Joseph als Managing Director und Head of Alternative Investments im asiatisch-pazifischen Raum bei BlackRock für das kontinuierliche Wachstum der 24 Mrd. US-Dollar umfassenden Alternative Investments-Plattform und des Produktangebots in Asien verantwortlich.

Zuvor war er Leiter des Bereichs Alternative Investments bei J.P. Morgan Private Bank in Asien, wo er für Hedgefonds-, Private Equity-, Immobilien- und Direktgeschäft-Opportunitäten zuständig war. Davor war Joseph Mitglied des J.P. Morgan Private Bank Alternative Investments Due Diligence Teams.

Joseph ist Absolvent der Harvard Business School und BSc in International Business (Brigham Young University, Utah, US).

Verantwortung bei SGT: Investment Komitee, Strategie, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Compliance und Diversität

 CHRISTOPH GERLINGER <span> PARTNER</span>
CHRISTOPH GERLINGER PARTNER

Christoph GerlingerPartnerFinanzen, Technologie und Digitalisierung

Christoph ist Geschäftsführer der SGT German Private Equity und Partner der SGT Capital Group.

Er war ein ,,Serial Entrepreneur'' und hat fast ein Jahrzehnt Erfahrung mit Eigenkapitalbeteiligungen im deutschen Venture Capital-Markt.

Bevor er 2020 zu SGT stieß, war Christoph Gründer und CEO der German Startups Group, einem führenden, börsennotierten Venture-Capital-Investor in Deutschland, mit Investments in Start-ups wie Delivery Hero, Chrono 24, MisterSpex und Scalable Capital.

Davor war Christoph von 2005-2011 Gründer und CEO von Frogster Interactive Pictures, einem börsennotierten Unterhaltungssoftwarehersteller.

Zuvor war er Leiter des Deutschlandgeschäfts von Infogrames/Atari und CFO von CDV Software Entertainment, die er an die Börse brachte.

Christoph ist Diplom-Kaufmann (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) und ausgebildeter Bankkaufmann.

Verantwortung bei SGT: Investment Komitee, Kapitalmarkt, IR und Corporate Investments

 DR. MARCEL NORMANN <span>PARTNER</span>
DR. MARCEL NORMANN PARTNER

Dr. Marcel NormannPartnerInvestments und Value Creation

Marcel ist mit 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung und im Private Equity-Geschäft für die Anbahnung und Durchführung von Transaktionen in westlichen Märkten sowie für die Unternehmenswertsteigerung in Portfoliounternehmen verantwortlich.

Er kam 2015 als Managing Director zur XIO Group, wo er den Sektor Finanzdienstleistungen leitete und die Unternehmens-wertsteigerung bei den Portfoliounternehmen mitverantwortete.

Zuvor war Marcel Partner bei McKinsey & Company, wo er mittelständische und große Kunden in Europa in den Bereichen Unternehmensstrategie und Verbesserung der Performance (Vertrieb & Marketing, Produktportfolio und -entwicklung, Operations und Kostenminimierung) sowie bei groß angelegten unternehmensweiten Transformationen und Post-Merger-Integrationen beriet.

Marcel ist Diplom-Kaufmann (Universität Mannheim) und promovierte in Wirtschaftswissenschaften mit Auszeichnung an der European Business School. Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Verantwortung bei SGT: Investment Komitee, Organisations-, Geschäfts- und Personalentwicklung

 MARIANNE RAJIC <span> PARTNER </span>
MARIANNE RAJIC PARTNER

Marianne RajicPartnerLegal & Operations

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der rechtlichen Beratung von Fondsanbietern, ist Marianne verantwortlich für die Operations und Rechtsabteilung der SGT-Capital Gruppe. In diesem Zusammenhang arbeitet sie auch eng mit den Deal-Teams bei der Transaktionsanbahnung, -ausführung und Unternehmenswertsteigerung zusammen.
Marianne kam im November 2018 zur XIO Group, wo sie das Führungsteam im Alltagsgeschäft rechtlich beriet und externe Anwaltsteams verschiedener Jurisdiktionen leitete und koordinierte.

Bevor sie zu XIO kam, war Marianne Hongkong-Managing Partner und Leiterin der asiatischen Fondspraxisgruppe bei Campbells, davor war sie Leiterin der BVI-Fondspraxisgruppe bei Walkers.

Davor war Marianne als Rechtsanwältin bei Conyers Dill & Pearman tätig und beriet in Themen zu länderübergreifenden M&A und Joint Ventures.

Marianne besitzt einen Bachelor in Economics und einen LLB von der Australian National University sowie einen LLM von der University of New South Wales, Australien.

Verantwortung bei SGT: Investment Komitee, Risikomanagement/Compliance, Allgemeine Rechtsberatung und Personal

 JENS DINO STEINBORN <span> PARTNER </span>
JENS DINO STEINBORN PARTNER

Jens Dino SteinbornPartnerInvestments und Value Creation

Dino ist seit 2002 im europäischen Private-Equity-Geschäft tätig. Er ist verantwortlich für die Initiierung und Durchführung von Transaktionen in westlichen Märkten sowie für die Unternehmenswertsteigerung in Portfoliounternehmen.

Für die XIO Group war Dino ab 2016 tätig, wo er u.a. Mitglied des Aufsichtsrats von Compo Expert und J.D. Power war. Zudem leitete er die Akquisition, Unternehmenswertsteigerung und den Exit von J.D. Power sowie die Unternehmenswertsteigerung und den Exit von Compo Expert und Lumenis.

Bevor er zu XIO kam, war Dino im Bereich Private-Equity bei Candover, Permira und Cranemere tätig. Dino begann seine Karriere im Bereich Corporate Finance und Investment Banking, zunächst bei Coopers & Lybrand und später bei der Deutschen Bank.

Dino ist Diplom-Kaufmann (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Verantwortung bei SGT: Investment Komitee, Finanzierungen und Sonderprojekte

Down

SGT Capital

SGT Capital ist eine globale Private Equity-Gesellschaft mit Hauptsitz in Singapur, die durch die Internationalisierung von mittelständischen Unternehmen in Kombination mit traditionellen Private Equity-Wertsteigerungsstrategien überdurchschnittliche Renditen erzielt.

SGT Capital wurde von Carsten Geyer, Joseph Pacini, Christoph Gerlinger, Dr. Marcel Normann, Marianne Rajic und Jens Dino Steinborn gegründet. Die Führungskräfte von SGT Capital sind erfahrene Experten aus marktführenden Private Equity-Häusern, Investmentbanken und Managementberatungen und bringen für unsere Fonds in Summe über 100 Jahre Investmenterfahrung mit. Zusammen haben die Führungskräfte der SGT Capital eine herausragende Erfolgsbilanz auf globaler Ebene, nachdem sie in den letzten fünf Jahren gemeinsam an großen Transaktionen in Schlüssel-Jurisdiktionen gearbeitet haben.

Die Erfolgsbilanz der SGT Capital-Führungskräfte basiert auf:

  • Einer stark differenzierten Investmentstrategie zur Beschleunigung des internationalen Wachstums von Investments.
  • Einem unvergleichlichen Netzwerk aus Industrie-Experten und einer Vernetzung in alle Schlüsselmärkte.
  • Der Fähigkeit, Unternehmens-Wertsteigerungen in allen Dimensionen voranzutreiben und zu realisieren, einschließlich Umsatzwachstum, Gewinnmaximierung und Optimierung der Kapitalstruktur.
  • Der Fähigkeit, mit den größten und erfahrensten globalen Wettbewerbern zu konkurrieren und sich gegen sie durchzusetzen.
  • Der Fähigkeit, Exit-Prozesse zu orchestrieren und umzusetzen, um den Unternehmenswert und die Transaktionssicherheit zu maximieren.

Die Investmentphilosophie von SGT Capital besteht darin, überdurchschnittliche risikoadjustierte Renditen zu generieren, indem sie in marktführende Unternehmen in strukturell wachsenden Märkten investiert und globales Wachstum für ihre Portfoliounternehmen erzeugt.

Der SGT Capital Fund II wurde gegründet, um Opportunitäten in Westeuropa, Israel und selektiv in Nordamerika zu erschließen und zielt auf eine Netto-IRR von 25% und eine Netto-Rückzahlung des eingesetzten Kapitals von mind. 2,0x.

Weitere Infos finden Sie unter www.sgt-capital.com.