07. August 2017

German Startups Group glaubt weiter stark an SoundCloud

• – Aufgrund früherer Vorsorge auch im Falle einer Downround kein signifikanter negativer Effekt auf die Bilanz der German Startups Group

Berlin, 07. August 2017 – Die German Startups Group, aktivster privater Venture-Capital-Investor in Deutschland im Zeitraum seit 2012 (CB Insights 2015 PitchBook 2016),ist seit mehreren Jahren über ein Special Purpose Vehicle indirekt an SoundCloud beteiligt. SoundCloud ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Startups, gegründet von zwei Schweden in Berlin, und beschäftigt knapp 250 Mitarbeiter in Büros in Berlin und New York. Mit ca.175 Mio. Unique Usern und einem Musikkatalog von weit über 135 Mio. Titeln zählt SoundCloud zu den größten Musikstreaming-Plattformen weltweit. SoundClouds Alleinstellungsmerkmal und der Grund für das damalige Investment der German Startups Group ist das große Repertoire an User Generated Content, wie z. B. DJ-Mixe, Remixe, Demos usw., weshalb SoundCloud von der Presse oft als „Youtube für Musik“ bezeichnet wird, während Mitbewerber eher mit Netflix verglichen werden. Trotz des überwältigenden Erfolgs ihres Produkts waren SoundClouds vorsichtige Ansätze, diesen zu monetarisieren, bis dato noch nicht ausreichend ergiebig. Im März 2017 war SoundCloud die Einwerbung eines Venture Loans von 70 Mio. USD gelungen.

Seit wenigen Tagen kursieren Gerüchte über eine sog. Downround-Finanzierungsrunde bei einer Bewertung von 300 bis 320 Mio. USD. Aufgrund einer früheren vorsorglichen Abwertung ergibt sich auch im Falle einer solchen Downround kein signifikanter negativer Effekt auf die Bilanz der German Startups Group, sondern nur in Höhe von gut 1% ihrer Bilanzsumme.

Die Geschäftsführung der German Startups Group ist indessen weiter von den herausragenden Chancen von SoundCloud überzeugt, sich nachhaltig als führender Musikstreaming-Anbieter im Markt zu etablieren. In diesem Fall bestehen enorme Wertsteigerungschancen.

Die German Startups Group ist ein börsennotierter, führender Venture Capital-Anbieter in Deutschland und zugleich Digitalagentur mit 150 Mitarbeitern mit Sitz in Berlin und mit Fokus auf junge, schnell wachsende Unternehmen, sog. Startups. Sie erwirbt Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen durch Bereitstellung von Venture Capital. Ihr Fokus liegt auf deutschen Tech-Wachstumsunternehmen, deren Produkte oder Geschäftsmodelle eine disruptive Innovation aufweisen, eine hohe Skalierbarkeit erwarten lassen und bei denen sie Vertrauen in die unternehmerischen Fähigkeiten der Gründer hat. Seit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Jahr 2012 hat die German Startups Group ein diversifiziertes Portfolio von Anteilen an solchen Unternehmen aufgebaut und sich zum aktivsten privaten Venture-Capital-Investor seit 2012 in Deutschland entwickelt (CB Insights 2015, PitchBook 2016). Daneben betreibt die Gesellschaft mit der G|S Market™ ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft German Startups Market GmbH seit Juni 2018 eine Sekundärmarktplattform für die Assetklasse <German Startups | VC | Tech>. Ihre mehrheitliche Beteiligung German Startups Asset Management GmbH wird künftig neuartige, eigene VC-Fonds auflegen und auf G|S Market auf Erwerberseite Zweckgesellschaften („SPVs“) bereitstellen, um mehreren Anlegern in Form von gepoolten Investments auch den Erwerb größerer Investmentopportunitäten zu ermöglichen.